„Ein Geschenk vom Nikolaus“…

Autor: S. Benedict-Rux
23. November 2007

Nikolausso lautet der Titel eines Bilderbuches, das schon etwas älter ist, ich aber dennoch rundweg empfehlenswert finde.

Irgendwo in einem tief verschneiten Dorf warten viele Kinder sehnsüchtig auf den Nikolaus. Viele Tage hat es schon geschneit und die Menschen verlassen ihre Häuser nicht mehr. Ob der Nikolaus dann dieses Jahr überhaupt kommen wird, den weiten Weg durch diese ganzen Schneemassen? Die Sehnsucht der Kinder dringt bis zu ihm  – natürlich wird er sie nicht im Stich lassen! Doch er beschließt den schon gepackten Sack mit Leckereien und Spielzeug wieder auszupacken. Nein, was die Dorfbewohner dieses Jahr brauchen ist etwas völlig anderes… Das Geschenk, das der Nikolaus mitten auf dem Dorfplatz abgestellt, führt die Dorfgemeinschaft zusammen und beschert ihr einen wunderschönen gemeinsamen Nikolaus-Abend.

Die nette Geschichte ist eingebettet in überaus schöne und stimmungsvolle Bilder – mein erster Buchtipp zur Einstimmung der Kleinen auf die Adventszeit!

Dorothea Lachner: Ein Geschenk vom Nikolaus, Eine Geschichte von Dorothea Lachner mit Bildern von Maja Dusikova. Nord Süd Verlag 1994.

Bilderbuch bei Amazon ansehen/bestellen

flattr
Flattr this!

3
Hinterlasse einen Kommentar

wolves

Danke für diesen Tipp! Das Buch werde ich mir besorgen und wenn mein Sohn in das passende Alter kommt, freue ich mich schon darauf es ihm vorlesen zu können 🙂

Stromie

Wie jedes Jahr gibts auch in dieser Adventszeit bei mir ein Buch für die Sammlung und ich denke da habe ich doch jetzt eins gefunden.

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog