„aspekte“-Literaturpreis für Eugen Ruge

Autor: S. Benedict-Rux
29. September 2011

Buch bei amazon ansehen / bestellenFür seinen Debüt-Roman „In Zeiten des abnehmenden des Lichts“ erhält Eugen Ruge den Literaturpreis der Redaktion des ZDF-Kulturmagazins „aspekte“. Sein Erstlingswerk erzählt eine Familiengeschichte über einen Zeitraum von fast 60 Jahren und vier Generationen hinweg. In seinem Roman erweise sich der 1954 geborene Schriftsteller „als Autor von großem formalem Können, der seine Figuren facettenreich, lebendig und humorvoll zu entwickeln verstehe“, so die Begründung der  Jury.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wir dem Schriftsteller am 13. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse überreicht. Am darauffolgenden Tag werden der Preisträger und sein Buch in der Sendung „aspekte“ vorgestellt.

Quelle: Pressemitteilung des ZDF

flattr
Flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog