Neue Bücher für einen umweltbewussten Alltag

*Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Kauf zustande, erhält der Betreiber des Literaturblogs eine Provision.
Autor: S. Benedict-Rux
18. März 2020

Serie: Bücher zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Buch bei amazon ansehen / bestellen

Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Monaten stark an Bedeutung in der öffentlichen Wahrnehmung gewonnen (Zumindest bevor die aktuelle Situation in Bezug auf Corona in den Mittelpunkt gerückt ist). Viele Menschen möchten gerne ihr Leben umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten, wissen aber manchmal nicht recht, womit anfangen und wie sie das in ihren Alltag integrieren können. Da kommt es gerade recht, dass in den letzten Wochen und Monaten etliche Bücher erschienen sind, die sich dieses Themas annehmen. Dieser Beitrag ist der Auftakt zu einer kleinen Serie, in der das Literatur Blog Bücher zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorstellt.

Den Auftakt macht „Besser naturbewusst leben“ von Viktoria Heyn, erschienen im Christian Verlag.

Besser naturbewusst leben

Das Buch bietet besonders für diejenigen, die sich noch nicht so sehr lange mit der Thematik befassen einen breiten Einstieg. Heyn schaut sich nacheinander die unterschiedlichen Lebensbereiche an und klopft sie auf Möglichkeiten ab, umweltbewusster zu leben: Ernährung, Haushalt, Garten, Mode, Mobilität, Körperpflege und das Leben mit Kindern. Sie erklärt ein paar Nachhaltigkeitslabels und Apps, die vielleicht hilfreich sein mögen. Ein paar Fakten und Erklärungen gibt das Buch schon zu den jeweiligen Lebensbereichen, aber es ist vor allem ein Praxisbuch, das mit konkreten Tipps den Umstieg auf eine nachhaltigere Lebensweise erleichtert. Besonders positiv hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang eine Auswahl an DIY-Rezepten, zum Beispiel für Waschmittel und Naturkosmetik.

Viele der Ideen und Rezepte sind nicht neu und an mancher Stelle hätte man auch noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Aber vielleicht ist „Besser naturbewusst leben“ gerade deswegen speziell für Neu-Umsteiger besonders geeignet, weil es einen nicht zu detaillierten und dafür praxisorientierten Überblick gibt.
Stimmungsvolle Fotos und thematisch relevante Zitate machen den Ratgeber auch optisch ansprechend. Konsequenterweise ist das Buch auf Papier gedruckt, welches mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist. Das ist leider für Bücher aus diesem Themenkreis noch nicht Standard.

Fazit: Wer am Anfang eines Wandel zu einem nachhaltigen Lebenstil steht findet hier übersichtlich zahlreiche Möglichkeiten und Tipps, die er oder sie leicht in den Alltag integrieren kann.

Viktoria Heyn/ naturlandkind: Besser naturbewusst leben. nachhaltig natürlich plastikfrei. Christian Verlag 2020
ISBN 978-3-95961-370-5
[D] 19,99 €

flattr
Flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog