Memoiren von Joschka Fischer als Taschenbuch

*Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Kauf zustande, erhält der Betreiber des Literaturblogs eine Provision.
Autor: S. Benedict-Rux
22. Dezember 2008

41dv739ot L. SL160
Die Autobiographien von Politikern werden offenbar vom Lesepublikum sehr gerne gelesen. Momentan erobert die Autobiographie Ausser Dienst von Altkanzler Helmut Schmidt die Bestseller-Listen. Auch die Autobiographie von Joschka Fischer eroberte sich, sobald sie erschien, dort ihren Platz. Nun sind die Memoiren der ersten Regierungsjahre der rot-grünen Regierung auch als preiswertes Taschenbuch für den kleinen Geldbeutel erhältlich.

Detailreich entfaltet der ehemalige Außenminister der rot-grünen Bundesregierung seine subjektive Sicht der politischen Ereignisse von 1998 bis zum 11. September 2001. Es war eine Zeit, die mit ihren großen Brüchen die gerade neu gewählte Regierung und besonders auch die Partei die Grünen vor große Herausforderungen stellte. Neben wichtigen außenpolitischen Themenkomplexen wie dem Kosovokrieg, dem Nahostkonflikt und der Neuordnung der Europäischen Union und anderem mehr, geht der frühere Vizekanzler  natürlich auch auf innenpolitische Krisen und sein nicht eben einfaches Verhältnis zu seiner Partei ein. Er lässt seine Leser  Blicke hinter die Kulissen werfen, erzählt von eigenen und fremden Fehlern und würzt seine Memoiren bisweilen mit kleinen Anekdoten. Es ist natürlich seine reine subjektive Sicht auf die Dinge und man muss seine Perspektive durchaus nicht immer teilen. Dennoch ist dieses Buch bei allen Fragezeichen, die es aufwirft, interessant zu lesen.

Joschka Fischer: Die rot-grünen Jahre. Deutsche Außenpolitik – vom Kosovo bis zum 11. September, Knaur Taschenbuch Verlag, 2008

Hardcoverausgabe bei Kiepenheuer & Witsch, 2007

Bereits früher sind folgende Bücher von Joschka Fischer erschienen:
580e1cf912614cc7a85248b1b961254d
Joschka Fischer: Die Rückkehr der Geschichte. Die Welt nach dem 11. September und die Erneuerung des Westens als Hardcover bei Kiepenheuer & Witsch 2005, als Taschenbuch bei Knaur 2006

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog