Literarische Notizen aus dem Juli

Autor: S. Benedict-Rux
3. August 2009

Notierenswertes aus dem Juli:  Geburts- und Todestage, Neuigkeiten zur Literaturpreisen und die Ankündigung der Neuauflage eines renommierten Literaturlexikons…

Henning Mankell ist Botschafter des ersten Literaturpreises der EU

Der Krimi-Autor soll ab dem nächsten Jahr als Botschafter auftreten. Der EU-Literaturpreis wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben und soll dazu beitragen, weniger bekannte Autoren den Lesern näher zu bringen. Am 28. September werden zwölf europäische Autoren geehrte und erhalten ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Hier ist die Liste der Gewinner

***

Jahrestag: Uwe Johnson

Am 20. Juli wäre Uwe Johnson 75 Jahre alt geworden. Der 1934 geborene Schriftsteller war 1959 nach Westberlin umgezogen, nachdem sein Buch „Ingrid Babendererde“ von vier DDR-Verlagen abgelehnt worden war. Im gleichen Jahr erschien „Mutmaßungen über Jakob“. Johnsons Hauptwerk ist der vierbändige Roman „Jahrestage“. Die ersten drei Bände erschienen in den Jahren 1970-1973. Aufgrund einer persönlichen  Krise und der Schreibhemmung des Autors konnte der letzte Band erst 1983 erscheinen. Im Febraur 1984 verstarb Uwe Johnson.

***

Uwe-Johnson-Förderpreis 2009

Der Autor Thomas Pletzinger erhält den Uwe-Johnson-Förderpreis der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft in Neubrandenburg für seinen 2008  erschienenen Debütroman „Bestattung eines Hundes“. Der mit 2500 Euro dotierte Förderpreis wird im jährlichen Wechsel  mit dem Uwe-Johnson-Preis vergeben. Letzterer ging vergangenes Jahr an Uwe Tellkamp für „Der Turm“.

***

Frankfurter Buchmesse leidet nicht unter der Wirtschaftskrise

Die Veranstalter rechnen trotz der Krise mit einer Ausstellerbeteiligung auf Vorjahresniveau. Auf der Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober werden mehr als 7000 Anbieter aus rund 100 Ländern erwartet.

***

Pulitzer-Preisträger Frank McCourt verstorben

Der irisch-amerikanische Autor, der mit seinem Roman „Die Asche meiner Mutter“ („Angelas´s Ashes“) berühmt wurde erlag am 20.07.09 einem Krebsleiden. In seinem Buch hatte Mc Court die Erinnerungen an seine arme Kindheit in Irland und Amerika verarbeitet.

***

Kindlers Literatur Lexikon erscheint in überarbeiteter Auflage

Etwa 1500 Autoren und 75 Berater haben an der völlig neu bearbeiteten Auflage des wohl umfangreichsten Literaturlexikons in deutscher Sprache mitgewirkt. Das Nachschlagewerk soll im September im J. B. Metzler Verlag erscheinen.

***

Man Booker Prize 2009 longlist

Der Man Booker Prize ist der wichtigste britische Literaturpreis und wird seit 1969 für einen englischsprachigen Roman eines Schriftstellers aus Großbritannien, Irland oder dem Commonwealth vergeben. Im Juli wurde die diesjährige longlist bekannt gegeben. Aus den nominierten Romanen wird von einer Jury erst noch eine shortlist erstellt, aus der dann der Gewinner hervorgeht. Der Preis ist mit 50.000 Pfund Sterling dotiert.

Hier geht´s direkt zur longlist

***

Neuer Thomas-Mann-Preis

Im Herbst letzten Jahres hatte die Bayrische Akademie der Schönen Künste ihren Großen Literaturpreis in Thomas-Mann-Preis umbenannt und damit einen Streit ausgelöst. Seit 1975 vergibt die Hansestadt Lübeck alle drei Jahre den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis. In Verhandlungen einigten sich Lübeck und München nun darauf, den Thoma-Mann-Preis in Zukunft gemeinsam zu verleihen.  Der neue Thomas-Mann-Preis wird mit einem Preisgeld von 25.000 Euro ausgestattet und in jährlichem Wechsel in Lübeck und München verliehen. Je drei Juroren werden von der Hansestadt Lübeck und der Bayrischen Akademie ernannt. Den Vorsitz nimmt der allseits anerkannte Literaturwissenschaftler Heinrich Detering ein.  Wie schon beim „alten“ Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck, soll mit dem Preis das Lebenswerk eines Autors oder  eine herausragende Leistung im Bereich der Literaturvermittlung ausgezeichnet werden. Der neue Thomas-Mann-Preis wird erstmalig am 6. Dezember in München verliehen.

flattr
Flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog