Kuschelhase Felix reist zum Weihnachtsmann

*Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Kauf zustande, erhält der Betreiber des Literaturblogs eine Provision.
Autor: S. Benedict-Rux
27. November 2008


Liebevoll ausgestattet sind die Weihnachtsbriefe von Felix eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit für junge Leser und Zuhörer ab 6

Sophie ist traurig. Malte und sein Freunde lachen sie aus, weil sie noch an den Weihnachtsmann glaubt. Ihren Kummer vertraut sie ihrem Kuschelhasen Felix an. Hase Felix will Sophie natürlich helfen und schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann. Wenige Tage später kommt die Antwort: Felix wird vom Weihnachtsmann eingeladen, ihn am Nordpol zu besuchen. Der reiselustige Hase macht sich zusammen mit dem Nikolaus auf die Reise zum Nordpol, von dort an Weihnachten einmal um die ganze Welt und wieder zurück nach Hause. Unterwegs schreibt er Briefe und macht Fotos, die er an seine Sophie schickt. Und so erfährt Sohie ein bisschen über den Weihnachtsmann, den es solange gibt, wie noch jemand an ihn glaubt und über die Weihnachtsbräuche anderer Länder. Sie hört von Sinterklaas, dem Lucia-Fest in Schweden, von Väterchen Frost und seiner Gehilfin der Schneefrau sowie von der Dreikönigshexe Befana.

Der besondere Clou sind die 5 Briefe, die als echte Briefe mit Briefumschlag und aufgedrucktem Porto ins Buch geklebt sind. Wenn man sie öffnet kommen Briefe vom Weihnachtsmann oder von Felix, der Grundriss des Weihnachtsmann-Hauses, ein Foto von Felix und einem Rentier oder ein Rezept für ein traditionelles Gebäck zum Vorschein. Selbst an das Geschenk, welches Felix Sophie vom Nordpol mitgebracht hat,  ist gedacht worden – eine rote Felix-Zipfelmütze.

Annette Langen: Weihnachtsbriefe von Felix. Ein kleiner Hase besucht den Weihnachtsmann. Mit Bildern von Constanza Droop, Coppenrath 1997

Kinderbuch bei Amazon ansehen / bestellen

flattr
Flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog