Buchtipp für Ostern

Autor: S. Benedict-Rux
9. März 2007

Allen, die sich beispielsweise mit ihren Kindern oder Enkelkindern auf Ostern einstimmen wollen, möchte ich in dieser Buchvorstellung ein schönes Bilderbuch ans Herz legen. Geschrieben und illustriert hat es Marcus Pfister, der besonders durch seinen „Regenbogenfisch“ bekannt geworden ist. Hauptperson in „Henri der Künstler“ ist der berühmte Ostereiermaler Henri Hase. Obwohl schon bald Ostern ist, hat Henri noch kein einziges Osterei bemalt. Zwar sind ihm seine Ostereier in all den Jahren immer sehr gut gelungen, aber er hat einfach keine Lust mehr immer dieselben Muster auf die Eier zu pinseln. Nein, Henri Hase möchte wie ein Maler richtige Kunstwerke schaffen. Aber er kann natürlich auch nicht all die Kinder enttäuschen, die auf seine Ostereier warten, oder? Und so beginnt der Hase damit, die Ostereier auf sehr unterschiedliche und kunstvolle Weise zu bemalen. Dabei lässt er sich von berühmten Künstlern inspirieren (oder war es vielleicht sogar umgekehrt?): Von Leonardo da Vinci, Rembrandt, Claude Monet, Vincent van Gogh über Paul Klee, Kandinsky, Matisse und vielen anderen bis hin zu Andy Warhol und Keith Haring geht sein Streifzug durch die Geschichte der Malerei.

Die nette kleine Geschichte um den Ostereiermaler in der Schaffenskrise hat der Autor mit bunten, stimmungsvollen Bildern illustriert. Die hintere, aufklappbare Umschlagseite zeigt die 16 Kunstwerke, die für die Ostereier Pate gestanden haben, ergänzt durch eine Kurzbiographie der Künstler. Wer also mag, kann so vergleichen, welches Osterei durch welches Gemälde inspiriert wurde und welche Unterschiede Henri Hase dabei gemacht hat – ein kleines Suchspiel also. Und wer ihn nicht schon längst entdeckt hat, kann sich auch noch auf die Suche nach dem Regenbogenfisch machen – der ist nämlich auch mit von der Partie. Ein schönes und lehrreiches Bilderbuch also, dass für Kinder ab 4 Jahre geeignet ist. Eine nette Idee auch für das Osternest, falls es denn nicht ausschließlich mit Ostereiern und Schokoladenhasen gefüllt sein soll…

Marcus Pfister: Henri der Künstler, Eine Reise durch das Land der Bilder, cbj-Verlag 2005

flattr
Flattr this!

Hinterlasse einen Kommentar

Unsere twitter-Timeline (Literatur Blog) RSS Feed vom Literatur Blog